Herzlich willkommen bei MATRIX JIU JITSU
DER Anlaufstelle für BJJ, Grappling und MMA in Kaiserslautern, Homburg, Saarbrücken Und Ramstein

ANkündigung:

Der Standort Kaiserslautern ist Umgzogen!

in die Merkurstraße 2, 67663 in Kaiserslautern.

Der reguläre Trainingsbetrieb hat bereits begonnen! Kommt vorbei und schaut es euch an!

Brasilianisches Jiu-Jitsu (BJJ) ist eine Abwandlung und Weiterentwicklung der japanischen Kampfkünste Judo und Jiu-Jitsu, wobei der Fokus hier im Bodenkampf liegt. 
Es kann dabei zwischen den Varianten mit Gi(Judo-Anzug) und ohne Gi(T-Shirt/Rash-Guard - "NoGi") unterschieden werden und bildet die Grundlage für das moderne Mixed Martial Arts - Training (MMA).

Wir unterrichten sowohl authentisches Brazilian Jiu Jitsu als auch Mixed Martial Arts in all unseren Standorten. Zudem bieten wir auch spezielle Trainingseinheiten für Anfänger, Frauen und Kinder an.
Dabei werden Sie jederzeit von hochqualifizierten Trainern unterrichtet, die Ihnen mit Ihrem Fachwissen jederzeit zur Verfügung stehen.

IMG_3185.JPG

Mithilfe unseres detaillierten Curriculums werden Sie schnell Fortschritte machen und das gelernte auf lange Sicht festigen. Um noch schneller voran zu kommen steht jeder Trainer auf Anfrage für Privatstunden zur Verfügung.
Wenn Sie Einblicke ins Training haben möchten und unser Team im Vorfeld schon etwas kennen lernen wollen schauen Sie sich doch die folgenden Videos an:

Kostenlos 10 Tage testen
Kostenlos 10 Tage testen
Interesse
Telefonnummer
Telefonnummer

Wir unterrichten in Englisch und Deutsch.

Bei Fragen einfach anrufen:
 (0151) 560 95 948

 

Standorte

 
 

Standort 1 in Kaiserslautern:
Matrix Jiu-Jitsu Headquarter, 
Merkurstraße 2, 
67663 Kaiserslautern

Matrix HQ 2020.jpg
 
 

Standort 2 in Homburg/Bexbach
Matrix-BJJ im Formwerk,
Kleinottweilerstraße 75,
66450 Bexbach

Matrix-BJJ Homburg.jpg
 
 

Standort 3 an der Universität in Kaiserslautern: 
Matrix-BJJ im Uni-Fit
Paul-Ehrlich-Straße 27,
67663 Kaiserslautern

 

Matrix BJJ - University-KL.jpg
 
 

Standort 4 in Saarbrücken:
Matrix-BJJ im the BodyPoint
Taubfeld 6, 
66121 Saarbrücken

Matrix-BJJ Saarbrücken.jpg
 
 

Standort 5 in Ramstein-Miesenbach:
Matrix-BJJ @ Fab5 (Kids Only)
Kindsbacher Str. 39d,
66788 Ramstein-Miesenbach

kids erfolge matrix.jpg
 
 

BJJ

Brazilian Jiu Jitsu bietet das was viele andere versprechen, denn durch die hier erlernten Techniken ist es dem Schwächeren durchaus möglich körperlich überlegene Angreifer zu überwältigen. Hierzu nutzt BJJ die Vorteile körpereigener Mechanik aus und agiert mit den stärksten Muskeln gegen die Schwachstellen des menschlichen Körpers.

Das Ziel ist es, im Stand die Distanz zum Gegner so schnell wie möglich zu überbrücken und den Kampf auf den Boden zu verlagern. Der Bodenkampf hat den Vorteil, dass man den Gegner deutlich besser kontrollieren kann und das Risiko einer Verletzung und einer  Niederlage minimiert. Speziell wenn man nun weiß, welche Griffe und Techniken anzuwenden sind, kann man sich einen enormen Vorteil bei gleichzeitiger Schwächung des Gegners erarbeiten.


BJJ für Kinder

Kinder fühlen sich bei Matrix-BJJ meistens sofort wohl und wollen gar nicht mehr runter von der Matte. Unser Kindertraining auf Basis des BJJ ist über Jahre gewachsen und wurde ständig optimiert. Anfangen können die Kids bei uns ab 3 Jahren. Spaß ist garantiert, es gibt keine graue Theorie, alles wird gelernt und dann ausprobiert. Es wird gerauft was das Zeug hält, wem es besonders viel Spaß macht der kann dann sogar sein können auf einem Turnier zeigen.

Das Training hat unzählige positive Effekte auf die Kinder. Koordination, Disziplin, Selbstvertrauen, Konzentration und Ehrgeiz werden stark gefördert. Da ist die effektive Selbstverteidigung schon fast ein Nebenprodukt. Jetzt kostenloses Probetraining vereinbaren!


MMA

Beim Mixed Martial Arts (Engl., etwa: Gemischte Kampfkünste, kurz MMA) werden wie der Name bereits erahnen lässt, mehrere Kampfsportarten miteinander kombiniert um möglichst alle Bereiche abzudecken. Dabei werden vorrangig Elemente aus dem Brazilian Jiu Jitsu, dem Ringen und dem Boxen bzw. Kickboxen oder auch Muay Thai verwendet. Bei einem MMA-Kampf darf auch am Boden geschlagen und zum Teil getreten werden.

Da wir bei Matrix-BJJ bereits ein sehr großes Angebot an Brazilian Jiu-Jitsu Training bieten, konzentrieren wir uns im MMA-Training vermehrt auf den Standkampf, das Ringen aber auch das Schlagen und Treten sowie dessen Verteidigung am Boden.


Spätestens seit dem der körperlich weit unterlegene BJJ Kämpfer Royce Gracie die gesamte Konkurrenz bei den ersten UFC Wettkämpfen in den USA besiegte ist klar, BJJ ist die effektivste Art zu kämpfen, die auch für jeden erlernbar ist. Bei diesen Wettkämpfen gab es weder Regeln noch Gewichtsklassen und alle Kampfsportarten waren vertreten. Er zeigte damals deutlich wie dominant das Brazilian Jiu Jitsu ist und wie effektiv es gegen alle möglichen Arten von Angriffen angewendet werden kann.

Des Weiteren enden Kämpfe bzw. Selbstverteidigungssituationen sehr häufig auf dem Boden, ob man will oder nicht. Gerade wenn, ein solcher Angriff überraschend kommt oder gar eine Vergewaltigung das Ziel des Angreifers ist. Im BJJ lernt man insbesondere sich in solchen augenscheinlich unterlegenen Positionen zu verteidigen.

Selbst-verteidi-gung


Zusätzlich zum regulären Training bieten wir Seminare und Workshops zum Thema BJJ, MMA und Selbstverteidigung an.

Interesse an einem Seminar? Dann einfach über das Formular Kontakt mit uns aufnehmen. Wir melden uns dann umgehend.

Seminare


Privattraining bietet entweder die perfekte Ergänzung zum regulären Gruppenunterricht oder
stellt eine Alternative zum regulären Gruppenunterricht da. Gerne kann Privattraining auch von mehreren Teilnehmern gleichzeitig gebucht werden, welche sich die Kosten dann teilen können.

Interesse an einem Privattraining? Dann einfach über das Formular Kontakt mit uns aufnehmen. Wir melden uns dann umgehend.

Privat-training


Name *
Name

Stundenplan

Montag

Kaiserslautern Academy:

16:00-16:45 : BJJ Minis

17:00-18:00 : Kids / Gi

18:00-19:00 : MMA (Sparring only)

19:00-20:00 : BJJ / NoGi

20:00-21:00 : BJJ Sparring

Homburg Academy:

17:00-18:00 : BJJ Kids1 und Kids 2 / NoGi

18:00-19:00: MMA

19:00-21:00 : BJJ / NoGi

Kaiserslautern University: N/A

Saarbrücken Academy:

18:30-20:00 : BJJ / NoGi

 

Dienstag

Kaiserslautern Academy:

18:00-19:00 : BJJ / Basistechniken / Gi

Homburg Academy: 

19:00-21:00 : BJJ / NoGi

Kaiserslautern University: 

19:30-21:00 : BJJ / Basistechniken / NoGi

Saarbrücken Academy:

10:30-12:00 : BJJ / NoGi/Gi (nach Vereinbarung)

18:30-20:00 : BJJ / NoGi

Ramstein-Miesenbach:

16:00-17:00 : BJJ Kids 1 / NoGi

17:00-18:00 : BJJ Kids 2 / NoGi

18:00-19:00 : BJJ / NoGi

Mittwoch

Kaiserslautern Academy:

17:00-18:00 :  BJJ Kids / NoGi

18:00-19:00 : MMA

19:00-20:00 : BJJ / NoGi

20:00-21:00 : BJJ Sparring

Homburg Academy: N/A

Kaiserslautern University: N/A

Saarbrücken Academy: N/A

Donnerstag

Kaiserslautern Academy:

18:00-19:00 : BJJ / Basistechniken / NoGi

19:00-20:00 : BJJ / Gi

20:00-21:00 : BJJ Sparring

Homburg Academy: N/A

Kaiserslautern University: N/A

Saarbrücken Academy:

10:30-12:00 : BJJ / NoGi/Gi (nach Vereinbarung)

18:30-20:00 : BJJ / NoGi

Ramstein-Miesenbach:

16:00-17:00 : BJJ Kids 1 / Gi

17:00-18:00 : BJJ Kids 2 / Gi

18:00-19:00 : BJJ / NoGi

Freitag

Kaiserslautern Academy:

16:30-17:30 : BJJ Kids / Gi

18:00-19:00 : BJJ / Basistechniken / NoGi

19:00-20:00 : BJJ Open Mat / Members Only / Gi oder NoGi

Homburg Academy:

17:30-18:30 : BJJ Kids / Gi

19:00-21:00 : BJJ / Gi oder NoGi

Kaiserslautern University: N/A

Saarbrücken Academy: N/A

Samstag

Kaiserslautern Academy:

11:00-12:30 : MMA

Homburg Academy: N/A

Kaiserslautern University: N/A

Saarbrücken Academy:

12:00-13:00 : BJJ / NoGi/Gi

13:00-14:00 : BJJ Open Mat / Open to Public / Gi or Nogi

Sonntag

Kaiserslautern Academy:

10:00-11:00 : BJJ Kids / NoGi

11:00-12:00 : BJJ Class / NoGi

12:00-14:00 : BJJ Open Mat / Open to Public / Gi or Nogi

Homburg Academy: N/A

Kaiserslautern University: N/A

 

Die Einheiten, welche als  "Basistechniken" sind am besten für Anfänger geeignet. 

 

Es gibt 2 Arten der Bekleidung im Jiu-Jitsu.  Diese sind hier als “Gi” oder “NoGi” gekennzeichnet. - Beim Gi handelt es sich um die “traditionelle” Bekleidung, ähnlich wie im Judo. Hier spielen speziell die Griffe und dadurch mögliche Techniken eine große Rolle. Beim NoGi besteht die Bekleidung aus einem T-Shirt oder Rash-Guard (eng anliegendes Shirt) und einer kurzen oder auch langen Sport-Hose.

Als Anfänger ist es jedoch kein Problem sich auch direkt mal das Gi-Training anzuschauen, auch wenn Sie noch keinen eigenen Gi besitzen.

BJJ-Minis: Alter 3 bis 5
BJJ-Kids 1: Alter 5 bis 8
BJJ-Kids 2: Alter 8 bis 13

(In Kaiserslautern findet das Trainig der Kids 1 & 2 gleichzeitig statt - wir separieren in 2 Gruppen)

Stundenplan Kaiserslautern

Stundenplan Homburg

Stundenplan Homburg

Stundenplan Homburg

Stundenplan Saarbrücken

Stundenplan Saarbrücken

Stundenplan Saarbrücken

Stundenplan Ramstein

Stundenplan Ramstein-Miesenbach

Stundenplan Ramstein-Miesenbach

 

TRAINER /COACHES

 
 
nogi2+red++black+2.jpg

René Becker

René ist der Headcoach unserer Schule und ein BJJ-Schwarz-Gurt unter Aaron Milam (Lineage: Mitsuyo Maeda > Carlos Gracie Sr. > Helio Gracie > Carlos Gracie Junior > Renzo Gracie > John Danaher > Aaron Milam) mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im Grappling/Submission-Wrestling, wobei der Fokus schon immer mehrheitlich im NoGi-Jiu Jitsu lag. Diese Erfahrung im Jiu Jitsu gibt er fast täglich an seine Schüler weiter. René ist dafür bekannt, seine Schüler schnell auf ein hohes technisches Level zu bringen. Viele der Schüler von René nehmen mit großem Erfolg an verschiedensten nationalen und internationalen Turnieren. Sein bisher größter Erfolg als Trainer war es, mit seinem Schüler Mraz Avdoyan die Qualifikation für die ADCC-Worlds zu gewinnen, Bei den ADCC-Worlds treten die besten 16 Grappler der Welt (je Gewichtsklasse) gegeneinander an. Matrix-JiuJitsu ist die erste und bisher einzige Schule aus Deutschland, die dies bisher geschafft hat.
René unterrichtet alle fortgeschrittenen Klassen der Erwachsenen in Kaiserslautern.

 
andy.jpg

Andreas Resch

Andreas ist ein Braun-Gurt im Brazilian Jiu Jitsu unter René Becker und hat über 20 Jahre Kampfsport Erfahrung. Er ist der Cheftrainer für das sehr erfolgreiche Matrix Kinder und Teenager Programm. Außerdem unterrichtet er im Matrix Gym in Homburg und ist aktiver Wettkämpfer. Die Fundamental und Frauenklassen werden ebenfalls von ihm unterrichtet und wenn Ihr mit Matrix in Kontakt treten wollt wird er sich sehr wahrscheinlich um Euch kümmern, da er die meisten administrativen Aufgaben bei Matrix übernimmt.

 
Jason Brown.jpg

Jason Brown

Er begann mit MMA bereits 2005. Seine Bilanz als Amateur ist 1-0 and als Profi 2-1. Er bekam seinen Lila-Gurt direkt von Robert Drysdale und seinen Braun-Gurt später von Professor Jesse Briggs (einem affiliate von Drysdale und Paulson) 2010. Er merkte schnell, dass die meisten Kämpfer nicht verstanden, dass das Schlagen im MMA im Stand und auf dem Boden eine eigene Kunst / ein eigenes Handwerk ist und begann daher seinen Fokus speziell auf das Lernen und Unterrichten von diesem zu legen.

Er is der MMA-Coach von Matrix-BJJ in Kaiserslautern.

 
kuya matrix.jpg

Christopher “Kuya” Costa

Coach/Trainer bei Matrix-Kaiserslautern insb. für die Gi-Klassen.
BJJ Black Belt unter Professor Carlos David Oliveira (Roberto Traven Black Belt).
Gründer von “the Armed Forces Martial Arts Network”.

Weitere Info folgt bald.

 
yari.jpg

Yari Vaculik

Yari ist ein BJJ Lila-Gurt der sich speziell um die Anfänger-Klassen kümmert. Yari ist
bekannt für seine detailreichen und einfach zu verstehenden Erklärungen über die Basics
des BJJ. Sein Unterricht fokussiert Drills und Positionssparring um die neu gelernten
Techniken zu festigen.
Des Weiteren ist Yari der primäre Trainer für den Unterricht im Uni-Fit der Uni in Kaiserslautern.

 
christian coach.jpg

Christian Weisgerber

Coach/Trainer bei Matrix-Kaiserslautern insb. für die Fundamental Classes, BJJ-Lila-Gurt unter René Becker.

Weitere Info folgt bald.

 
arthur.jpg

Arthur Glöckler

Coach/Trainer für MMA bei Matrix-Homburg

BJJ Purple Belt

MMA Bilanz: 1-1-0

Weitere Info folgt bald.

 
Svilen Dimitrov.jpg

Svilen Dimitrov

Coach/Trainer bei Matrix-Saarbrücken, BJJ Braun-Gurt unter Kristian Popov.

Weitere Info hier

 
 
 

KONTAKT

Bei Fragen jeglicher Art einfach folgende Nummer anrufen: (0151) 560 95 948 (Mo-Fr 10:00-16:00)

Auch besteht die Möglichkeit über folgendes Kontaktformular mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir werden schnellstmöglich Antworten.

Name *
Name
Telefonnummer
Telefonnummer
 
 

Impressum / IMPRINT

Angaben gemäß § 5 TMG

Matrix JiuJitsu - Rene Becker & Andreas Resch Gbr
Merkurstraße 2
67663 Kaiserslautern

Vertreten durch: 
René Becker
Andreas Resch

Kontakt: 
Telefon: +49 1515 6095948 (Mo-Fr 10:00-16:00)

E-Mail: info@matrix-bjj.de

 

Aufsichtsbehörde:
[Stadt Kaiserslautern]

Haftungshinweis:
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt dieser Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutz:
Informationen zum Datenschutz finden Sie hier: Datenschutzerklärung